Mitgliedertreffen 2011 in Konstanz
Strahlender Sonnenschein begrüßte die Mitglieder des Forums Deutscher Rechtsfachwirte e.V. in Konstanz, die dort vom 19. bis 21. Mai 2011 zu ihrem Jahrestreffen zusammenkamen.
Den Auftakt des Programms bildete am Donnerstagabend ein Nachtwächterrundgang durch die gastgebende Stadt. In historischem Nachtwächterkostüm führte uns Egon Schwär durch die Gassen und Straßen der Stadt und berichtete dabei allerlei Amüsantes und Wissenswertes aus dem mittelalterlichen Konstanz und vom Treiben seiner „Amtsvorgänger“.
Und auch einen der Anfangspunkte des Jakobswegs bekamen wir zu Gesicht.
Am Freitagmorgen gab es eine neue Ausgabe des schon im Vorjahr sehr gelobten Workshops "Konfliktmanagement" mit Johannes Schulte Beckhausen, aus dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erneut viele Anregungen und praktische Tipps für den konstruktiven Umgang mit Konflikten mitnahmen. Erste Wünsche nach einer weiteren Fortsetzung im kommenden Jahr wurden bereits geäußert.
Am Freitagnachmittag erläuterte Claudia von Wilmsdorff, Fachautorin und Trainerin für Microsoft-Office, im Workshop "Office 2007/2010" die neue Struktur dieser Software - insbesondere Word - und zeigte an vielen Beispielen, wie man sich damit den Arbeitsalltag erleichtern kann.
Im Anschluss daran trafen sich 19 der derzeit insgesamt 87 Vereinsmitglieder zur Jahresmitgliederversammlung, zu der auch diesmal wieder ein Neumitglied begrüßt werden konnte. In der Aussprache ging es insbesondere um das im Herbst in Berlin stattfindende „4. FORUM für Rechts- und Notarfachwirte, Bürovorsteher, Office-Manager und erfahrene Renos“ und die auch dort auf dem Diskussionsprogramm stehende Novellierung des Berufsbildes Rechtsanwaltsfachangestellte/r. Kollegin Marlies Stern wies in diesem Zusammenhang auf den in der RENOpraxis 6/2011 erscheinenden ausführlichen Bericht zu diesem Thema hin.
Nach einem langen Seminar- und Versammlungstag ließen wir den Tag mit einem gemeinsamen Abendessen gemütlich im Brauhaus ausklingen.
Am Samstagvormittag gab Rechtsanwalt Norbert Schneider in einem Praktikerseminar RVG viele hilfreiche Tipps und Anregungen zu den verschiedensten kostenrechtlichen Themen, so unter anderem zu den neuen Verfahrenswerten nach dem FamGKG, zur Abrechnung in wieder aufgenommenen Versorgungsausgleichsverfahren, Streitwertfragen im Mietrecht, zur Verbindung und Trennung von Verfahren, Beratungshilfe, Prozess- und Verfahrenskostenhilfe sowie zum Verhältnis von Anrechnung und Kürzung.
Der am Samstagnachmittag angebotene Schiffsausflug zur Blumeninsel Mainau wurde auch dank des wunderbaren Sommerwetters zu einem weiteren Highlight des Treffens. Vom Konstanzer Hafen ging es – bevorzugt auf dem Sonnendeck – zunächst nach Meersburg.
Dort hieß es kurz Warten und dann Umsteigen auf das Schiff zur Blumeninsel, wo uns bereits eine Gästeführerin erwartete.
Bei einem Inselrundgang konnten wir die beeindruckende Blütenpracht bewundern, herrliche Farben und Düfte genießen und bekamen natürlich auch das Schloss der gräflichen Familie Bernadotte zu sehen.
Per Schiff ging es dann wieder zurück über den Bodensee nach Konstanz, wo diejenigen, die erst am Sonntag abreisten, noch einen netten letzten Abend im „Konzil“ verbrachten.
Die nächste Gelegenheit zur Fortbildung und zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch bietet sich vom 29. September bis 1. Oktober 2011 in Berlin, wenn RENO Berlin-Brandenburg, RENO-Bundesverband und Forum Deutscher Rechtsfachwirte diesmal auch gemeinsam mit der Beuth Hochschule Berlin zum mittlerweile 4. "Forum für Rechts- und Notarfachwirte, Bürovorsteher, Office-Manager und erfahrene Renos" einladen.
Das nächste Jahrestreffen unseres Vereins wird - parallel zum und in Kooperation mit dem nächsten RENO-Tag - vom 7. bis 10. Juni 2012 in Düsseldorf stattfinden.